OG Steffeln - Fahrt zum Westfälischen Landesmuseum für Handwerk und Technik in Hagen

am 20. Oktober 2024

In einem idyllischen Bachtal ist eine umfassende Schau historischer Maschinen und deren technikgeschichtliche Entwicklung von der Epoche des Handwerks bis zur vorindustriellen Zeit aufgebaut. Viele davon können im laufenden Betrieb erlebt werden.

Eine Auswahl: Nagelschmiede, Huf- und Wagenschmiede, Messingstampfhammer, Kupferschmiede, Hammerwerk, Loko-mobile, Seilerei, Blaufärberei, Zinkwalzwerk, Mahlmühlen Getreidemühle, Lohmühle, Sägemühle, Achatschleiferei, Papier-mühle, Druckerei, Färberei, Bäckerei.

Einkehrmöglichkeiten gibt es in der Brauerei mit Biergarten oder dem historischen Posthof. Das Restaurant “Museumsterrasse” bietet regionale Gerichte an.

Abfahrt des Busses in Steffeln an der Bushaltestelle: 8.30 Uhr;

Rückfahrt in Hagen um 17 Uhr.

Fahrtkosten einschl. Museumseintritt: Mitglieder: 25 €,

Nichtmitglieder 29 €.