Freitag, 07.10.2022

11:00 Uhr Dorfgemeinschaftshaus

Am Freitag, 07. Oktober 2022 treffen wir uns um 11:00 Uhr zu einer Wanderung um die Dauner Maare am Dorfgemeinschaftshaus Steffeln Lindenstraße oder direkt in Schalkenmehren an der Touristinformation um 11:30 Uhr. Gäste und alle Wanderfreunde sind herzlich willkommen. Die Anfahrt erfolgt mit privaten PKWs. Mitfahrgelegenheit gegen einen Fahrtkostenzuschuss von € 5,--. Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk wird empfohlen.

Die über 320 Höhenmeter ca. 11 km lange Wanderung führt entlang des Schalkenmehrener Maares hinauf zum Maarkreuz mit einer tollen Ausssicht. Weiter wandern wir hinab zum Weinfelder Maar, an der Kapelle vorbei und wieder bergauf zum Dronketurm mit einer fantastischen Aussicht. Nun geht es bergab zum Gemündener Maar. An den Angelteichen vorbeilaufen wir hinauf zum Hohen List und  nun geht es nur noch bergab zum Ausgangspunkt in Schalkenmehren.

Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Es gelten die zur Zeit gültigen Coronaregeln.

Wanderführer Rudolf Heinzelmann Telefon 06593 2369903

Termine:

28.09.2022   Wanderung durch den Lissendorfer Wald

am Mühlenbach entlang durch den Kammerwald zum Weitersberg und zurück

ca. 6 km, P Sitzgruppe a. d. Einmündung K51 in die L25

12.10.2022   „Tieferbachweg“ Oberbettingen

von Oberbettingen aus durch das Tal des Tieferbaches bis Basberg und zurück

ca. 5 km, P Oberbettingen,  Lissendorfer Str. Friedhof/Sportplatz

19.10.2022   Georundweg Birresborn

um den Vulkan Kalem

ca. 5 km

26.10.2022 Aussichtsturm Weinsheim

vom Gondelsheimer Bahnhof durch das Mühlenbachtal zum Aussichtsturm auf Hardt und durch Wiesen und Felder zurück,  P Gondelsheimer Bahnhof, ehem. Hotel Kirst ,

ca. 7 km

Treffpunkt ist jeweils um 13.30 Uhr am DGH Steffeln

Bitte anmelden unter 06593 989783

IMG 20220819 WA0007

Kleine Verschnaufpause beim Aufstellen der Hinweisschilder für die neuen Rundwanderwege: Steffi und Josef Welter, ihre beiden Enkel und Matthias BalesIMG 20220819 WA0008

Ein neues Wegesystem löst die bisherigen Wanderwege in der Steffeln-Aueler Gemarkung ab. Die drei neuen Wanderwege tragen die Namen Kapellenblick, Maar-Runde Auel und Steffeln-Auel-Runde. Sie sind eindeutig gekennzeichnet durch Hinweisschilder, die auch Entfernungsangaben enthalten. Mit dem Einsetzen der 2,50 m langen Eichenpfähle in Bodenhülsen, die die Hinweisschilder tragen,  sind die wichtigsten Markierungspunkte festgelegt worden. An der Aktion am 4. Juni 2022 waren beteiligt Steffi und Josef Welter, Alois Weber und Werner Grasediek.